Eberhard Kranemann - Experimentalkunst
home   zurück

Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
       
Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen Bild öffnen
       
Bild öffnen Bild öffnen
       

Kunst im öffentlichen Raum
Neue künstlerische Strategien
Projektarbeit Kunst und Gesellschaft
 

Seit einigen Jahren arbeiten die beiden Künstler Eberhard Kranemann, Aktions- und Performancekünstler, Meisterschüler der Düsseldorfer Kunstakademie, Musiker, Mitbegründer von "Kraftwerk", Mitbegründer von "Crossovermedia", und BrindlArt, Wiener Experimental- und Aktionskünstler, im Bereich multimedialer Aktionskunst erfolgreich zusammen.

Ihre künstlerische Arbeit ist geprägt von der Auseinandersetzung mit dem Geistigen in der Kunst und der zentralen Frage, was Kunst heute in unserer Gesellschaft leisten muss.

Gleiche kulturpolitische und gesellschaftliche Forderungen führten Kranemann und BrindlArt zusammen. So war es eine gemeinsame öffentliche Malaktion als Protest gegen die geplante Schließung der örtlichen Kunsthalle und Beschneidung des Kulturetats, die die beiden Künstler realisierten. 

In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich eine gemeinsame künstlerisch-gesellschaftliche Forschungsarbeit, in der multimediale Kunst als Ausdrucksform im Vordergrund der Auseinandersetzung stand.

Der Reiz der Multimediainszenierung von Kranemann und BrindlArt liegt in der neuen Weise der Annäherung an den öffentlichen Alltag. Malaktionen, wobei die Körper ebenso als gestalterisches Mittel eingesetzt werden,  wie Farbe und Klang, Textkollagen, Videoprojektionen und Film. Das gemalte und mit den Körpern und Farbe komponierte Bild wird zur Bühne des Denkens.

Die künstlerische Entwicklung von Kranemann und BrindlArt siedelt sich in Bereiche der Forschung und Erprobung gemeinsamer Nenner und der Übersetzbarkeit der einen Kunstgattung in die andere an.
Die Wechselbeziehung, die innere geistige Verbundenheit, die Abhängigkeiten, die von akustischen und optischen Reizen mittels Farbe, Klang und Sprache ausgelösten Nuancen, lassen die Wahrnehmungsmuster in unserem Gehirn transzendieren, und lösen so neue Impulse aus.  

  Seitenanfang
Datei/Kb Zeit Inhalt / Performance / Ort  
244 0:31 Kranemann Gitarre
Kunsthalle Barmen 2001
 
Klangbeispiel 1 öffnen

 

536 1:08 Kunsthalle Barmen 2001
Kranemann und BrindlArt
Klangbeispiel 2 öffnen
505 1:04 Mensch-Natur-Einheit
Schloss Lüntenbeck 2002
Klangbeispiel 3 öffnen
718 1:31 Mensch-Natur-Einheit
Schloss Lüntenbeck 2002
Klangbeispiel 4 öffnen
392 0:50 Klangfarben und Farbklänge
72 Stunden multimediale Kunst 2003
Klangbeispiel 5 öffnen
542 1:09 Klangfarben und Farbklänge
72 Stunden multimediale Kunst 2003
Klangbeispiel 6 öffnen
603 1:17 Klangfarben und Farbklänge
72 Stunden multimediale Kunst 2003
Klangbeispiel 7 öffnen
841 1:47 Kranemann Orgel
72 Stunden multimediale Kunst 2003
Klangbeispiel 8 öffnen
828 1:46 Korrelationen Von der Heydt-Museum 2003
Kranemann Saxophon
BrindlArt Synthesizer
Schönberg Klavier
Klangbeispiel 9 öffnen
462 0:59 "Wie kommt der Hase zur Kunst?"
Nacht der Museen Düsseldorf 2003
Klangbeispiel 10 öffnen
668 1:25 "Wie kommt der Hase zur Kunst?"
Nacht der Museen Düsseldorf 2003
Klangbeispiel 11 öffnen

Noch mehr Informationen unter der Internetseite:
www.experimentalkunst.com

 

Seitenanfang
home   zurück
www.experimentalkunst.com  /   www.experimentalkunst.com
www.experimentalkunst.com  /   www.experimentalkunst.com
www.experimentalkunst.com  /   www.experimentalkunst.com
www.experimentalkunst.com  /   www.experimentalkunst.com
www.experimentalkunst.com  /   www.experimentalkunst.com
www.experimentalkunst.com  /   www.experimentalkunst.com
www.experimentalkunst.com  /   www.experimentalkunst.com
www.experimentalkunst.com  /   www.experimentalkunst.com